Die kleinen Dinge in einer Treuhandkanzlei sind bedeutend

« zurück zur Übersicht

Es gibt viele Dinge, die eine Treuhandkanzlei benötigt um erfolgreich zu sein. Neben einem guten Team aus fachspezifischen Treuhänder und einem funktionierenden Background im Sekretariat ist es vor allen Dingen die Außendarstellung, die eine Treuhandkanzlei von anderen Kanzleien unterscheidet. Selbstverständlich spielt dabei auch der Umgang mit Akten und Dokumenten eine wichtige Rolle so dass natürlich auch entsprechendes Büromaterial zur Verfügung stehen muss.

Der Zustand der Dokumente sagt vieles über den Treuhänder aus

Ein guter Treuhänder ist sich stets des Umstandes bewusst, dass gute Vorbereitung auf einen Prozess oder ein wichtiges Meeting zu den Grundlagen des Berufsbildes gehört. Es gibt letztlich nichts Schlimmeres, als wenn der Treuhänder zu besagten Terminen die wichtigen Unterlagen erst einmal suchen oder aus einer ungeordneten Akte hervorziehen muss. Die Außendarstellung, die der Treuhänder in diesem Fall abgeben würde, ist schlichtweg katastrophal. Selbst die vielberühmten Flecke auf dem Dokument oder die Eselsohren reichen für gewöhnlich schon aus, damit der Treuhänder einen schlechten Eindruck bei seinen Mandanten hinterlässt. Es ist schlichtweg unnötig und zeigt deutlich, dass der Treuhänder seinem Beruf nicht mit der notwendigen Hingabe nachgeht.

Mit einfachen Mitteln einen guten Eindruck hinterlassen

Bereits in Schulzeiten wird dem Menschen bewusst, wie wichtig gewisse Kleinigkeiten im Leben sein können. Ordnung ist das halbe Leben und entsprechend wichtige Dokumente wollen naturgemäß auch vernünftig gelagert werden, damit sie bei Bedarf in einem hervorragenden Zustand präsentiert werden können. Eine sehr gute Maßnahme zum Erhalt des guten Zustandes sind Klarsichtfolien, die in der heutigen Zeit aus einer guten Treuhandkanzlei nicht mehr wegzudenken sind. Von wichtigen Vertragsunterlagen wie dem Arbeitsvertrag mit den Angestellten über Mandantenunterlagen bis hin Klageschriften und Prozessunterlagen sollte nahezu jedes Dokument von einem guten Treuhänder bzw. seinem gut funktionierenden Sekretariat mit Klarsichtfolien geschützt werden. Wie schnell ist es geschehen, dass der Treuhänder bei einer Tasse Tee oder Kaffee die entsprechenden Unterlagen noch einmal prüfen möchte und dabei versehentlich auf die Unterlagen kleckert. Mit einer Klarsichtfolie jedoch zieht dieses Missgeschick keine negativen Folgen nach sich, da diese Folien problemlos mit einem Lappen gereinigt werden können.

« zurück zur Übersicht

Go to top