Neuer Finanzchef bei Swiss Re

« zurück zur Übersicht

Im April 2018 ist für David Cole als Finanzchef des Schweizer Rückversicherers Swiss Re Schluss. Mit dem bisherigen Strategiechef John Dacey steht ein Nachfolger bereit, welcher seit dem Jahr 2012 schon in dem Unternehmen tätig ist und dementsprechend auch über genügend Erfahrung verfügt.

Letzte Amtshandlungen

Bevor David Cole geht wird er noch am Jahresabschluss des Jahres 2017 arbeiten, was dann jedoch seine letzte Amtshandlung für die Swiss Re sein dürfte. Künftig möchte sich Cole mehr der Tätigkeit im Hinblick auf Verwaltungsratsmandate widmen, wobei es direkt ein Wiedersehen mit der Swiss Re als Mutterkonzern einiger Tochterunternehmen geben kann. Erheblich mehr Arbeit dürfte hingegen auf seinen Nachfolger Dacey warten, der ab dem April 2018 sowohl die Tätigkeit des Chefs für die strategischen Fragen der Konzernleitung Swiss Re als auch die Nachfolgetätigkeit von David Cole übernehmen wird.

Auch der Verwaltungsrat der Swiss Re wird Veränderungen erfahren. Mit Karen Gavan sowie Larry Zimpleman und Eileen Rominer werden auf der nächstfolgenden Generalversammlung unabhängige nichtexekutive Mitglieder zur Wahl vorgeschlagen. Besonders bemerkenswert ist dabei die Personalie Zimpleman, der sich im Jahr 2016 eigentlich schon in den Ruhestand verabschiedet hatte.

Vor seinem Ruhestand war Zimpleman für die Principal Financial Group als Führungsperson tätig während hingegen Karen Gavan im Verwaltungsrat der Holding Swiss Re America sass und dementsprechend das Unternehmen bereits sehr gut kennt. Aus dem Verwaltungsrat werden Mary Francis sowie auch Rajna Gibson Brandon nebst C. Robert Henrikson ausscheiden. Gerade Rajna Gibson Brandons Ausscheiden stellt das Ende einer regelrechten Ära dar, da sie ganze 17 Jahre lang im VR des Unternehmens sass und die Geschicke der Swiss Re entscheidend mitlenkte.

« zurück zur Übersicht

Go to top