Schweizerische Nationalbank mit 38.3 Milliarden Jahresgewinn

« zurück zur Übersicht

Die Schweizerische Nationalbank SNB hat für das Jahr 2014 das definitve Ergebnis vorgelegt. Es wurde auf satte 38.3 Milliarden präzisiert, nachdem Anfang Januar die Ankündigung von CHF 38 Mrd war. Im Vorjahr hatt die SNB noch einen Verlust von CHF 9.1 Mrd. gemacht, der enorme Überschuss basiert auf die umfangreichen Devisenanlagen und dem um 11% gestiegenen Goldpreis. Zinserträge auf Fremdwährungspositionen (7.7 Mrd), Dividenden aus Devisenanlagen (1.8 Mrd), Zinspapiere (8.7 Mrd), Beteiligungspapiere (4.4 Mrd) und die wechselkursbedingten Gewinne von knapp 11.8 Mrd. ergaben das Rekordergebnis.

Ausschüttung an Bund und Kantone

Die SNB hat bereits eine Ausschüttung an Bund und Kantone in der Höhe von 2 Mrd. angekündigt, was gegenüber der ordentlichen Ausschüttung von 1 Mrd. eine Sonderzahlung von 1 Mrd. bedeutet! Der Bankrat der SNB beschloss aufgrund der hohen Marktrisiken eine Rückstellung von CHF 2 Mrd. Eine Prognose für das laufende Quartal nach der Aufgabe der Euro Mindestkurs wurde nicht abgegeben.

« zurück zur Übersicht

Go to top