Wegen NSA Ueberwachung - Internet Guru zuegelt in die Schweiz

« zurück zur Übersicht

In den 90er Jahren hat Phil Zimmermann (61) das sicherste E-Mail-Verschlüsselungssystem Pretty Good Privacy (PGP) entwickelt. Um der US-Massenüberwachung aus dem Weg zu gehen, hat er den Hauptsitz seiner neuen Firma "Silent Circle" an den Genfersee verlegt.

Grund für den Firmenumzug in die Schweiz: NSA

Bei seinem Zwischenstopp in England erklärte Zimmermann dem "Guardian" die Gründe des Umzugs. "In jedem Zukunfts-Schreckensszenario spielt übermässige Überwachung eine grosse Rolle. Und genau dorthin bewegen sich westliche Demokratien wie die USA und England", so Zimmermann. "Dieser Trend muss umkehren, man sollte keine Vorratsdaten von unschuldigen Menschen sammeln, wir wollen doch nicht so wie Nordkorea werden."

Seine 2012 gegründete Firma Silent Circle hatte zuerst den Sitz in der Karibik Insel Nevis, doch anscheinend lag das noch im NSA Radar. Deshalb hat Zimmermann den Hauptsitz in die Schweiz verlegt, die Firma habe ausserdem ca. 75% Kunden ausserhalb der USA. Die Büros in Washington und London werden weiter betrieben werden, das grösste Wachstum aber wird im neuen Hauptsitz in Genf erwartet. Die Schweiz sieht er als das perfekte Zuhause, da sie die robustesten Privacy-Gesetze der Welt hat, fantastische finanzielle Ressourcen und eine unglaubliche Unternehmerfreundliche Atmosphäre bietet.

« zurück zur Übersicht

Go to top